Sicherlich haben es einige von Euch bereits mitbekommen: Die FiveFingers sind da!
Unser Jogi ist ebenfalls ein großer Fan von den neuen Wintermodellen von Vibram.
Er hat gestern natürlich schon das eine oder andere Modelle anprobiert und hat deswegen einen ganz besonderen Tipp für Euch!
Modell: Trek Pro von Vibram
Jogi:
“Mit dem Trek Pro ist man gleich dreifach auf den Winter vorbereitet.
Denn das Obermaterial besteht aus drei zusammengesetzten wasserdichten Schichten. Die eingearbeiteten, atmungsaktiven Membranen bilden die zweite und die dritte Schicht mit dem verstärkenden, wärmenden Jerseygewebe und machen so den Trek Pro wintertauglich.
Das Innenfutter des Trek Pro besteht ebenfalls aus drei Schichten: eine antibakterielle, eine wasserdichte und atmungsaktive sowie eine Jerseygewebe-Schicht.
Besonders an dem Schuh ist, dass die Außennähte des Trek Pro heißversiegelt wurden, was ihn noch widerstandsfähiger gegen Regen und Schnee macht.
Mit dem Klettverschluss hat man den Zehenschuh auch schnell an- und ausgezogen. Er sorgt weiterhin für Halt und die nötige Spannung von der Ferse über den Fußrücken.
Für alle (Hardcore)-FiveFinger-Fans wird die dämpfende, ca. 4mm dicke isolierende EVA-Zwischensohle vielleicht etwas störend sein. Wer aber im Winter nicht mit Eisfüßen oder Frostbeulen an den Füßen herumlaufen will, sollten die nur etwas dickere Sohle durchaus in Kauf nehmen.
Beim Vorfußlaufen ist aufgrund der etwas dickeren Außen-und Mittelsohle der Bodenkontakt nicht ganz so direkt, aber das macht sich im Gelände bezahlt – gerade im Winter.
Das Sohlenprofil bietet durch das verarbeitete Kautschuk optimalen Halt auf jedem Untergrund. Damit eignet sich der Trek Pro, wie sein Name schon sagt, für leichtes Trekking oder Wanderungen. Aber auch im Alltag macht man mit diesem Zehenschuh eine gute Figur.
Sobald wir das erste Glatteis haben, werde ich den Trek Pro bei Extrembedingungen testen.
Von der Schneetauglichkeit konnte ich mich schon heute auf unserem Testpfad vor dem Laden überzeugen.
Jogi’s Geheimtipp:
Normalerweise liege ich bei normalen Schuhen zwischen 42 und 43. Beim Modell Trek Pro passt mir die 43 super! Falls Ihr also zwischen zwei Größen liegt, dann nehmt am Besten die größere Größe. Und natürlich lässt sich auch der Trek Pro in der Waschmaschine bei 30° Grad reinigen.
Jogis Fazit: Endlich ein Zehenschuh, der mit innovativen Membranen dem Winter was entgegensetzten kann!”